2020

Dachsfilet 2020

VDP.GUTSWEIN  |  0.75 l  |  12,5 Vol.
Art. Nr.: 44-2020

24,00 €*

32,00 €*/Liter
Menge

Ein charaktervoller Wein am Anfang seiner Reife, durch sein rauchiges Kaffeearoma und den ätherischen Pinien- und Akazienaromen hat er Ecken und Kanten. Ein Hauch von Vanille und Honig gepaart mit einer dezenten Salzigkeit und knackiger Säure verleiht dem Wein jetzt schon einen schönen Trinkfluss. Dekantieren empfohlen.


Das Jahr

Unterdurchschnittliche Niederschlagsmengen und überdurchschnittliche Temperaturen. Von Jahresbeginn an, bis zum Beginn der Vegetationsperiode war es deutlich zu warm. Ein früher Austrieb und verschiede Entwicklungsstadien haben das Jahr geprägt. Ein guter Gesundheitszustand war die Voraussetzungen für die Erzeugung von qualitativ hochwertigen Weinen sowohl im Weißwein- als auch im Rotweinbereich. Die Wahl des optimalen Lesezeitpunktes belohnt uns mit Weinen, die sich durch Frucht und Schmelz bei einer angemessenen Säure auszeichnen. Die Hauptlese beim Riesling begann am 20. September und war nach 2 ½ Wochen weitestgehend beendet.

Alkoholgehalt:
12,5
Geschmack:
trocken
Jahrgang:
2020
Lage:
Rheingau
Qualitätsstufe:
Qualtitätswein
Rebsorte:
Riesling
Restzucker:
5,8
Säure:
7,7
Weinart:
Weiss
Zusätzliche Qualitätsstufe:
VDP.GUTSWEIN

Ausbau

Die Spontangärung fand zu ca. 45 % auf der Maische und der Rest im Holzfass und in gekühlten Edelstahltanks statt, danach lag der Wein 10 Monate auf dem Vollhefelager. Für die cremige Harmonie des Weines lag unser Dachsfilet dann noch min. 16 Monate im gr