2015

Pinot Noir 2015

VDP.GUTSWEIN  |  0.75 l  |  13,5 Vol.
Art. Nr.: 33-2015

28,90 €*

38,53 €*/Liter
Menge

Dieser vollmundige Wein besticht durch ein klares Rubinrot und hohe Komplexität. Intensive Johannisbeere harmoniert mit der gut eingebundenen Holznote. Der kräftige und elegante Rotwein wird durch die frische Säure, der dezenten Vanillenote und fruchtbetontem Geschmack vollendet.


Das Jahr

Das Weinjahr 2015 war geprägt von Wetterextremen. Wiederholte sommerliche Hitzeperioden mit rekordverdächtigen Höchsttemperaturen wurden jeweils nur kurz von Abkühlungen unterbrochen. Im September strapazierten einige, regenreiche Tage kurz vor der Lese nochmals unsere Nerven, bevor ein trockener Herbst schließlich doch noch zu besten Resultaten führte.

Alkoholgehalt:
13,5
Geschmack:
trocken
Jahrgang:
2015
Lage:
Rheingau
Qualitätsstufe:
Qualtitätswein
Rebsorte:
Spätburgunder
Restzucker:
1,4
Säure:
5
Weinart:
Rot
Zusätzliche Qualitätsstufe:
VDP.GUTSWEIN

Ausbau

Die Weinernte fand Anfang bis Mitte Oktober statt. Um die feine Frucht des Weines zu erzielen, wurde eine intensive Selektion durchgeführt. Einer langsamen Maischegärung schloss sich eine schonende Pressung an. Die 24–monatige Lagerung erfolgte in Barriqu