2021

Rheingau Riesling Sekt b.A. extra trocken 2021

 |  0.75 l  |  12 Vol.
Art. Nr.: 63-2021

13,90 €*

18,53 €*/Liter
Menge

Feine Hefearomen und ein Hauch Karamell in der Nase. Dieser Sekt besticht durch seinen unkomplizierten Charakter, der durch die feinen Grapefruit- und grünen Apfelaromen eben typisch Riesling und Rheingau ist. Die dezente Mineralität und die feine Perlage harmonieren mit der frischen Säure. 


Das Jahr

Das Jahr 2021 brachte mit seinen vielen Niederschlägen große Herausforderungen mit sich. Nach aufwändigen Pflanzenschutzmaßnahmen im Sommer hielt der hohe Arbeitsaufwand in den Weinbergen bis zur relativ spät einsetzenden Weinlese an. Um gesundes Lesegut zu erhalten und die Trauben in den Genuss einer möglichst langen Reife kommen zu lassen, war viel Selektionsarbeit und auch Geduld gefragt. Aufgrund der klimatischen Bedingungen im Jahr 2021 kam es zu beachtlichen Ernteeinbußen.

Alkoholgehalt:
12
Geschmack:
extra trocken
Jahrgang:
2021
Lage:
Rheingau
Qualitätsstufe:
Sekt b.A.
Rebsorte:
Riesling
Restzucker:
15,9
Säure:
6,7
Weinart:
Weiss

Ausbau

100 Prozent gesundes Lesegut machten eine Vorlese unnötig. Die Trauben wurden schonend gepresst, und die Vergärung fand ausschließlich in gekühlten Edelstahltanks statt, was wiederum die Frische und die Frucht des Weines befördert.