2021

Royal 2021

VDP.ORTSWEIN  |  0.75 l  |  11,5% Vol.
Art. Nr.: 26-2021

15,90 €*

21,20 €*/Liter
Menge
Elegant ist das passende Wort für diesen Riesling, doch zurückhaltend ist er ganz bestimmt nicht.
Karamellisierte Birne und Litschi sorgen für einen Hauch Exotik.
Voller Obstkorb in der Nase und elegante Creme am Gaumen.
Ein spannendes und doch vertrautes Trinkvergnügen.
Alkoholgehalt:
11,5%
Einheit:
L
Geschmack:
trocken
Jahrgang:
2021
Lage:
Rheingau
Qualitätsstufe:
Kabinett
Rebsorte:
Riesling
Restzucker:
8,4g/l
Säure:
7,7g/l
Weinart:
Weiss
Zusätzliche Qualitätsstufe:
VDP.ORTSWEIN

Ausbau

Eine intensive negative Selektion für die besten Trauben.Im Kelterhaus des Weingutes wurden die Trauben dann schonend gepresst. Die Spontanvergärung fand in gekühlten Edelstahltanks und Holzfässern statt. Um einen besonders harmonischen, cremigen und schmelzigen Wein zu erhalten, lag dieser anschließend 8 Monate auf dem Vollhefelager.

Der Jahrgang

Unterdurchschnittliche Niederschlagsmengen und überdurchschnittliche Temperaturen. Von Jahresbeginn an, bis zum Beginn der Vegetationsperiode war es deutlich zu warm. Ein früher Austrieb und verschiede Entwicklungsstadien haben das Jahr geprägt. Ein guter Gesundheitszustand war die Voraussetzungen für die Erzeugung von qualitativ hochwertigen Weinen sowohl im Weißwein- als auch im Rotweinbereich. Die Wahl des optimalen Lesezeitpunktes belohnt uns mit Weinen, die sich durch Frucht und Schmelz bei einer angemessenen Säure auszeichnen. Die Hauptlese beim Riesling begann am 20. September und war nach 2 ½ Wochen weitestgehend beendet.

Verprobungsnotizen

Elegant ist das passende Wort für diesen Riesling, doch zurückhaltend ist er ganz bestimmt nicht.Karamellisierte Birne und Litschi sorgen für einen Hauch Exotik.Voller Obstkorb in der Nase und elegante Creme am Gaumen.Ein spannendes und doch vertrautes Trinkvergnügen.