2004

2004 Johannisberger Klaus Riesling Eiswein lieblich 2004

 |  0.375 l  |  6,2 Vol.
Art. Nr.: 0425-K-2004

99,00 €*

264,00 €*/Liter
Menge
Ein Wein von eleganter, hellgelb schimmernder Farbe. Am Gaumen zeigen sich die Aromen vollreifer Früchte, die angenehm Raum für ein sehr harmonisches Wechselspiel bilden. Dieser Eiswein besitzt ein hohes Entwicklungspotential.

Das Jahr
Nach einem Winter ohne Frostschäden folgten im Januar ergiebige Regenfälle. Von Februar bis Ende Juni gab es nur geringe Niederschläge, die Trockenheit hatte zur Folge, dass relativ früh mit einer intensiven Bodenbearbeitung begonnen wurde. Durch starke Temperaturwechsel war die Blütenentwicklung in den einzelnen Weinbergslagen sehr unterschiedlich. Insgesamt präsentierten sich die Weinberge nach der Blüte sehr lockerbeerig was der Gesundheit der Trauben sehr zugute kam, da im Juli und August überdurchschnittlich viel Regen fiel. Ein herrlicher Altweibersommer und sorgfältiges Ausdünnen der Trauben brachte hohe Mostgewichte. Eine Weinlese mit gesunden Trauben und hohen Qualitäten war das Resultat von Klima und sorgfältiger Weinbergspflege.
Alkoholgehalt:
6,2
Auszeichnung:
Concours Riesling du Monde 2008: GOLD
Geschmack:
lieblich
Jahrgang:
2004
Lage:
Johannisberger Klaus
Qualitätsstufe:
Eiswein
Rebsorte:
Riesling
Restzucker:
319
Säure:
11,7
Weinart:
Weiss

Ausbau

Die Trauben für diesen Eiswein wurden am Morgen des 21.12.2004, um 4:00 Uhr bei minus 9°C gelesen. Die noch gefrorenen Trauben wurden direkt im Anschluss im Kelterhaus des Weingutes vorsichtig abgepresst und ergaben ein Mostgewicht von 188° Oechsle. Die V