2011

Goldstück 2011

 |  1.5 l  |  11,5 Vol.
Art. Nr.: 55-M-2011

199,00 €*

132,67 €*/Liter
Menge

Ein Wein mit einer honiggelben Farbe und leicht goldenen Reflexen. Im Duftbild zeigen sich sehr ausgeprägte Vanille-Aromen, hochreife Pfirsichfrucht, kräftige Marille und frische Zitrusnoten. Am Gaumen ist dieser Riesling kraftvoll, mit opulentem Körper und sehr guter Länge.


Das Jahr

Das Weinjahr 2011 bot einiges an Überraschungen. Die ersten Monate des Jahren waren überdurchschnittlich mild und führten beim Riesling zu einem extrem frühen Austrieb. Ein Kälterückschlag im Mai verursachte erhebliche Frostschäden. Häufige Niederschläge und hohe Luftfeuchtigkeit dem Sommer über wirkten sich negativ auf den Gesundheitszustand der Trauben aus. Mitte September startete die früheste Rieslinglese seit Beginn der Aufzeichnungen. Der Jahrgang 2011 zeichnet sich durch exzellente Mostgewichte und eine feine Säure aus.

Alkoholgehalt:
11,5
Auszeichnung:
Mundus Vini 2014: GOLD
Geschmack:
lieblich
Jahrgang:
2011
Lage:
Rheingau
Qualitätsstufe:
Beerenauslese
Rebsorte:
Riesling
Restzucker:
120,4
Säure:
7,8
Weinart:
Weiss

Ausbau

Die Weinernte fand Ende Oktober 2011 statt. Um die ausdrucksstarke, saftige Frucht des Weines zu erzielen wurden hochsüße, edelfaule Trauben selektiv von Hand gelesen und nochmals am Sortiertisch verlesen. Im Kelterhaus des Weingutes wurden die Trauben da

Der Jahrgang

1,5 l Magnumflasche i m Barriquefass vergoren und 24 Monate darin gelagert