2021

Rüdesheimer

VDP.ORTSWEIN  |  0.75 l  |  11,5 Vol.
Art. Nr.: 24-2021

13,60 €*

18,13 €*/Liter
Menge

Die goldgelbe Farbe im Glas verrät schon die ersten Charaktereigenschaften des Weines. In der Nase frische gelbe Früchte und ein Hauch Exotik. Gelbe Kiwis, gepaart mit belebenden Heublumen. Eine sehr gut eingebundene und weiche Säure verleihen dem RÜDESHEIMER Ortswein einen nicht aufdringlichen, aber lang anhaltenden Abgang. Perfekt als fruchtiger Essensbegleiter und auch als frischer Solist.


Das Jahr

Das Jahr 2021 brachte mit seinen vielen Niederschlägen große Herausforderungen mit sich. Nach aufwändigen Pflanzenschutzmaßnahmen im Sommer hielt der hohe Arbeitsaufwand in den Weinbergen bis zur relativ spät einsetzenden Weinlese an. Um gesundes Lesegut zu erhalten und die Trauben in den Genuss einer möglichst langen Reife kommen zu lassen, war viel Selektionsarbeit und auch Geduld gefragt. Aufgrund der klimatischen Bedingungen im Jahr 2021 kam es zu beachtlichen Ernteeinbußen.



Alkoholgehalt:
11,5
Geschmack:
trocken
Jahrgang:
2021
Qualitätsstufe:
Qualtitätswein
Rebsorte:
Riesling
Restzucker:
5,78
Säure:
7,6
Weinart:
Weiss
Zusätzliche Qualitätsstufe:
VDP.ORTSWEIN

Ausbau

Eine intensive negative Selektion für die besten Trauben. Im Kelterhaus des Weingutes wurden die Trauben dann schonend gepresst. Die Spontanvergärung fand in gekühlten Edelstahltanks und Holzfässern statt. Um einen besonders harmonischen, cremigen und sch