2022

Dachsfilet 2022

VDP.GUTSWEIN  |  0.75 l  |  11,5 Vol.
Art. Nr.: 44-2022

24,00 €*

32,00 €*/Liter
Menge
Unser Dachsfilet ist noch am Anfang seiner Entwicklung. Doch er zeigt schon jetzt einen ausdruckstarken Körper und eine fesselnde Komplexität. Reife Fruchtaromen von Pfirsich und Aprikose harmonieren mit der feinen Kräuterwürze, einer dezenten Holznote und cremiger Hefe. Wir empfehlen das Dekantieren.
Alkoholgehalt:
11,5
Boden:
Zu trocken, zu trocken, zu trocken! Die andauernde Trockenheit hat für eine Verringerung des Infektionsdruckes gesorgt. Pünktlich zur Lese setze ein ungünstiger Regenfall ein, der bis November anhielt. Trotz niedrigerer Mostgewichte auf Grund der Regenfäl
Einheit:
L
Geschmack:
trocken
Jahrgang:
2022
Lage:
Rheingau
Qualitätsstufe:
Qualtitätswein
Rebsorte:
Riesling
Restzucker:
6,8
Säure:
7,4
Weinart:
Weiss
Zusätzliche Qualitätsstufe:
VDP.GUTSWEIN

Ausbau

Die Spontangärung fand zu ca. 45 % auf der Maische und der Rest im Holzfass und in gekühlten Edelstahltanks statt, danach lag der Wein 10 Monate auf dem Vollhefelager. Für die cremige Harmonie des Weines lag unser Dachsfilet dann noch min. 16 Monate im großen Holzfass.

Verprobungsnotizen

Unser Dachsfilet ist noch am Anfang seiner Entwicklung. Doch er zeigt schon jetzt einen ausdruckstarken Körper und eine fesselnde Komplexität. Reife Fruchtaromen von Pfirsich und Aprikose harmonieren mit der feinen Kräuterwürze, einer dezenten Holznote und cremiger Hefe. Wir empfehlen das Dekantieren.