2022

Rheingau Muskateller Qualtitätswein VDP.GUTSWEIN trocken 2022

Art. Nr.: 16-2022

13,90 €*

18,53 €*/Liter
Menge
Sein Charakter ist geprägt von blumigen Noten, insbesondere von weißen Blüten wie Jasmin, die ihm eine angenehme Frische verleihen. Darüber hinaus entfaltet der Wein ein vielschichtiges Aromenspiel, dass durch Nuancen von Cassis, Ananas und Honigmelone bereichert wird.
Sein Duft ist sehr intensiv und verführerisch, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken. Am Gaumen ist der Wein angenehm trocken und überzeugt mit einer ausgewogenen Säurestruktur. Auch hier kommen die blumigen und fruchtigen Aromen wieder zum Tragen und sorgen für ein harmonisches Geschmackserlebnis.
Einheit:
L
Geschmack:
trocken
Jahrgang:
2022
Lage:
Rheingau
Qualitätsstufe:
Qualtitätswein
Rebsorte:
Muskateller
Weinart:
Weiss
Zusätzliche Qualitätsstufe:
VDP.GUTSWEIN

Ausbau

Um die feine Frucht des Weines zu erzielen wurde eine intensive negativ Selektion nicht geeigneter Trauben durchgeführt. Im Kelterhaus des Weingutes wurden die Trauben dann schonend gepresst. Die Vergärung fand ausschließlich in gekühlten Edelstahltanks statt.

Der Jahrgang

Zu trocken, zu trocken, zu trocken! Die andauernde Trockenheit hat für eine Verringerung des Infektionsdruckes gesorgt. Pünktlich zur Lese setze ein ungünstiger Regenfall ein, der bis November anhielt. Trotz niedrigerer Mostgewichte auf Grund der Regenfälle bestechen alle unsere Weine mit einer ausgeprägten Aromatik und Kraft.

Verprobungsnotizen

Sein Charakter ist geprägt von blumigen Noten, insbesondere von weißen Blüten wie Jasmin, die ihm eine angenehme Frische verleihen. Darüber hinaus entfaltet der Wein ein vielschichtiges Aromenspiel, dass durch Nuancen von Cassis, Ananas und Honigmelone bereichert wird.Sein Duft ist sehr intensiv und verführerisch, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken. Am Gaumen ist der Wein angenehm trocken und überzeugt mit einer ausgewogenen Säurestruktur. Auch hier kommen die blumigen und fruchtigen Aromen wieder zum Tragen und sorgen für ein harmonisches Geschmackserlebnis.